In Sportspielen richtet der Lehrplan 21 den Fokus auf die Kompetenz, technische und taktische Handlungen im Spiel anwenden zu können. Wie viele andere Sportspiele bietet auch Unihockey die ideale Möglichkeit, technische Fertigkeiten direkt im Spiel zu erwerben.
Oft ist Unihockey zudem das einzige Ballspiel auf der Primarstufe, bei welchem der Ball nicht von Hand oder Fuss, sondern mit einem Stock geführt wird. Diese Verbindung von Spielgerät und Ball ist nicht nur einzigartig, sondern auch motivierend und unterstreicht daher die Bedeutung von Unihockey auf der Primarstufe.
Lektion 1 - Ich und der Ball / Pretest
Lektion 2 - Ich und der Ball
Lektion 3 - Ich und die Gegnerin
Lektion 4 - Ich und der Ball (Ziele treffen)
Lektion 5 - Ich und meine Mitspielerinnen
Lektion 6 - Ich und mein Team / Posttest
Mittels Standortbestimmung (Pretest), einer Intervention (Unterrichtseinheit) und einer Überprüfung (Posttest) soll der individuelle Lernfortschritt der SuS beim Unihockey gemessen und bewertet werden.
Musterbeispiel im Dossier
Am Ende einer Unterrichtseinheit wird den SuS ein Fragebogen ausgeteilt. Die SuS beurteilen sich selbst und geben sich eine Note. Die Lehrperson führt ebenfalls eine Bewertung durch. In einem kurzen Gespräch einigen sich SuS und LP auf eine Note. Bei grossen Differenzen müssen die SuS begründen, wieso sie sich so einstufen.
SuS erhalten ein formatives Feedback der LP wie sie die Unterrichtseinheit Unihockey gemeistert haben und welche Fortschritte ersichtlich wurden.