Anmelden

Nachweis Regelwissen

Aux informations en français

 

Informationen Nachweis Regelwissen 

Seit 2022 wird der klassische Regeltest am Kurs bei swiss unihockey durch Micromate - dem neuen Nachweis Regelwissen - ersetzt.

Dabei gehen wir komplett neue Wege: Micromate ist eine in Microsoft Teams integrierte App, in welcher dir ein Chatbot die Regelfragen stellt.

Eine eigentliche Prüfung gibt es neu nicht mehr.

Lernen = Prüfen heisst die Devise.

Du musst innerhalb der Frist (Beginn Lernsaison 01. Mai, Deadline 07. Juli) einen vordefinierten Lernstand erreichen. Deinen Lernfortschritt kannst du in der App jederzeit überwachen. Je mehr Fragen du richtig beantwortest, desto schneller steigt dein Lernfortschritt. Der Bewertungsalgorithmus beachtet alle Punkte: Richtig beantwortete Fragen, Aufwand und Zeit. Einfach ausgedrückt, wird jemand, der alles weiss, den geforderten Lernstand schneller erreichen, als jemand, der noch in der Lernphase steckt.

Aufgepasst: Wenn du aufhörst zu lernen, wird dein Lernstand auch wieder sinken. Langfristig ist der Aufwand kleiner, wenn du zwischendurch ein bisschen lernst und nicht nur in der offiziellen "Lernsaison" oder sogar erst knapp vor der Deadline.

Der Vorteil ist klar: Statt dich dem jährlichen Prüfungsstress hingeben zu müssen, kannst du dann und dort lernen, wo du willst: Im Zug, auf dem Sofa, oder im Bett. Microsoft Teams kann als App für dein Mobiltelefon, deinen Computer oder online genutzt werden. Entsprechend lernst du auf dem Gerät, welches dir am meisten zusagt.

Anleitung zu Micromate

Geforderte Lernstände pro Stufe

40%  Basiskurs

55%  Vertiefungskurs, Ergänzungskurs

70%  G3, OG3, OK2, OK3

80%  G2, R2, OG2

90%  G1, R1, INS, OG1, OK1

Informationen zum Lernfortschritt

Unter diesem Link findest du weitere Informationen zum Lernfortschritt. 

Regeländerungen 2022

Die Regeländerungen 2022 und die swiss unihockey News 2022 findest du in unserem E-Learning. swiss unihockey News

Das neue Reglement findest du hier: SPR 2022

Aufgrund der vielen kleinen sprachlichen Anpassungen im Reglement haben wir in diesem Jahr auf das traditionelle Regelupdate-Dokument verzichtet. Du findest alle Infos im E-Learning-Modul.

Informationen zur SR-Ausbildung

Alle weitere Informationen zur diesjährigen SR-Ausbildung findest du auf der E-Learning Seite.

Frist

Dein Lernziel musst du bis am 07. Juli erreicht haben. Das Erreichen des Lernziels wird dir mit einem farbigen "Saison-Badge" angezeigt.

Micromate

Sobald du deinen Microsoft User hast, gelangst du gleich hier zum Lerntool Micromate

Achtung: Es öffnet sich Microsoft Teams. Danach mit deinen Login (*nr*@swissunihockey-academy.ch) anmelden und anschliessend "Micromate" öffnen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Micromate?

Micromate ist eine Chat-Bot Lösung und vermittelt Wissen zeiteffizient, nachhaltig und spielend einfach. Die Software stellt der zu testenden Person jeweils eine Frage, welche dann mit den zur Verfügung stehenden Antwortmöglichkeiten beantwortet werden muss. Ein Algorithmus im Hintergrund prüft den Lernfortschritt und weist diesen aus. Sobald der für die eigene Qualifikationsstufe benötigte Lernfortschritt erreicht ist, wird dies automatisch auf der Datenbank vermerkt.

Weshalb wird Microsoft Teams genutzt?

Micromate ist ein Add-On für Microsoft Teams, welche wir dank der swiss unihockey Academy nutzen können. In Zukunft lassen sich auch in anderen Bereichen der Aus- und Weiterbildung schulische Inhalte dank Microsoft und deren Tools digitalisieren.

Kann ich Micromate in mein Schul- oder Geschäftskonto integrieren?

Nein. Damit dir Micromate den swiss unihockey Lerninhalt ausspielt, muss du dich mit deinem swiss unihockey-Login bei Microsoft Teams anmelden. Du kannst bei der Teams-App aber gleichzeitig mit mehreren Logins eingeloggt sein und zwischen den Accounts wechseln. Wenn du Teams im online im Browser nutzen willst, dann empfehlen wir dir hierfür Google Chrome. 

Ich nutze mehrere Microsoft-Konten. Muss ich mich nun immer an einem Ort abmelden, um die swiss unihockey Academy nutzen zu können?

Nein, dass musst du nicht. In Google Chrome kannst du mehrere Profile einrichten. Dies hilft dir deine verschiedenen Konten zu organisieren und immer griffbereit zu halten. Hier findest du eine passende Anleitung, wie du die verschiedenen Profile einrichten kannst: Link zur Anleitung

Weshalb erhalte ich ein Email mit einem neuen Benutzer und neuen Passwort? Was ist der Unterschied zum Portallogin?

Zur Einführung der swiss unihockey Academy und Micromate musste eine klomplett neue Umgebung aufgebaut werden. Diese wird zukünftig weiter wachsen. In der Transformationsphase enstehen Überschneidungen, weshalb während dieser Zeit mehrere Logins verwendet werden müssen. Ziel ist es, dass in Zukunft nur noch das neue "@swissunihockey-academy.ch" Login verwendet wird.

Weshalb besteht mein neues Login aus einer neuen Nummer und nicht aus meiner Lizenznummer?

Das Login für die swiss unihockey Academy setzt sich aus der Personennummer (PNR) und der Microsoft Umgebung zusammen. Je mehr Funktionen (Schiedsricher, Observer etc.) eine Person ausübt, umso mehr Tools und Features werden innerhalb der Academy freigeschalten. Die Funktionär*in erhält also nur noch 1 Login und muss sich nicht pro Funktion ein jeweils separates Login merken. Dieses Rollenbasierte Modell wird in Zukunft weiter ausgebaut.

An welche Stelle kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit dem Umgang mit Micromate habe?

Um bei Problemen im Umgang mit Micromate möglichst effizient zu erhalten, wende dich bitte an micromate@swissunihockey.ch.

Bitte beschreibe das Problem detailliert und sende uns Screenshots davon. Ebenfalls solltest du uns deine swissunihockey-academy.ch E-Mail, dein Betriebssystem und die verwendete Teams-Version mitteilen.

Bis wann habe ich Zeit, um das Lernziel zu erreichen?

Das von dir verlangte Lernziel muss bis 07. Juli erreicht sein. Erreichst du dein Lernziel nicht fristgerecht, wirst du nicht als Schiedsrichter*in zugelassen.

Es reicht, wenn du in diesem Zeitraum das Lernziel einmalig erreichst. Das Erreichen des Lernziels wird mit dem farbigen "Saison-Badge" angezeigt.

Kann ich auch mit Micromate lernen, bevor die "Lernsaison" offiziell begonnen hat?

Unbedingt! Regelmässiges Lernen hilft dir, die Regeln zu verinnerlichen. Wichtig ist nur, dass du ab Beginn der Lernsaison (wird per Mail kommuniziert) bis hin zur Deadline am 7. Juli mindestens einmal 5 Fragen beantwortest und dein Lernziel erreicht wird. Unser System erfasst erst dann den Nachweis Regelwissen als erfüllt. Lernen kannst du aber das ganze Jahr über.

Wie viel Zeit muss ich einrechnen, um das Lernziel zu erreichen?

Die vorgängigen Tests haben folgende Werte ergeben. Bitte beachte, dass je nach Kursstufe unterschiedliche Lernziele definiert wurden:

40% ca. 5 Stunden (Basiskurs)

55% ca. 6 Stunden (Vertiefungskurs, Ergänzungskurs)

70% ca. 7 Stunden (G3, OG3, OK2, OK3)

80% ca. 8 Stunden (G2, R2, OG2)

90% ca. 10 Stunden (G1, R1, INS, OG1, OK1)

Ich bin seit vielen Jahren Schiedsrichter*in und absolvierte die Prüfung normalerweise in 15 Minuten. Der Aufwand meinen Lernstand zu erreichen ist viel zu hoch.

Tatsächlich ist der Initialaufwand gerade für langjährige und erfahrene Schiedsrichter*innen im Vergleich zur klassischen Prüfung sehr hoch. Da der Lernaufwand im letzten Jahr aber wegfiel, ist der Zusatzaufwand vertretbar und da der Lernstand bis zum jeweils nächsten Jahr nicht auf 0% zurückfällt, wird der Aufwand künftig wieder auf einem ähnlichen Niveau zu liegen kommen.

Welche Fragen werden abgefragt?

Die Regelfragen sind dieselben wie bisher. Natürlich wurden die Fragen den Regeländerungen angepasst. Daneben wurden die Fragen sprachlich genderneutral gestaltet und Ahorn vs. Benefiz ist nun ein Frauen-Spiel.

Was soll ich tun, wenn ich in den Regelfragen Fehler entdecke?

Die meisten Fragen wurden leicht überarbeitet und zudem in ein neues Tool überführt. Es ist also sehr gut möglich, dass sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Bitte melde Fehler aller Art (inhaltlich, orthografisch, logisch, usw.) per Mail an micromate@swissunihockey.ch

Kann Micromate auch zum Lernen von nicht auf Unihockey bezogenen Themen verwendet werden?
Ja, das ist möglich. Falls du Micromate privat oder in deinem Unternehmen verwenden willst, freut sich das Micromate-Team auf eine Nachricht von dir an die E-Mail hello@micromate.ai

Download

Microsoft Teams App

 

Kontakt

Regelfragen

Bei Fragen wendet euch an folgende E-Mail-Adresse

regeltechnik@swissunihockey.ch

Technische Probleme

Bei technischen Problemen wendet euch an folgende E-Mail-Adresse

micromate@swissunihockey.ch

Documenti in italiano

Download-Center

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande