Das UHT Tornados Frutigen stellt mit dem Rückzug des Junioren-Team U16 C nicht mehr genügend Pflichtteams in der Meisterschaft und verletzt somit die Bedingungen des Wettspielreglements (WSR). Das Aktivteam Herren 1. Liga GF wird mit einem Punkteabzug von zwölf Punkten sanktioniert.
Am 15. August 2019 informierte das UHT Tornados Frutigen in einem Schreiben swiss unihockey über den Rückzug der Mannschaft Junioren U16 C in der Gruppe 1. Mit diesem Entscheid verletzt der Verein die Pflichtteam-Bedingungen des Wettspielreglements WSR. Gemäss WSR Art. 6.3 muss ein Club mit einem Team bei den Herren 1. Liga GF mindestens zwei Teams in zwei der folgenden Kategorien stellen: Junioren U21, Junioren U18 oder Junioren U16. Mit dem Rückzug der U16C-Mannschaft hat das UHT Tornados Frutigen nur noch ein Pflichtteam.
Der Artikel 6.3 im WSR sieht folgende zwei Sanktionsmöglichkeiten vor: Der Zentralvorstand von swiss unihockey kann auf Antrag der zuständigen Kommission Punkteabzüge für die laufende Saison beim Aktivteam aussprechen oder Teams des Vereins von der Meisterschaft ausschliessen. Im Falle vom UHT Tornados Frutigen hat der Zentralvorstand auf Antrag der Technischen Kommission (TK) entschieden, das Aktivteam mit einem Punkteabzug von zwölf Punkten für die aktuelle Saison 2019/20 zu sanktionieren.