Anmelden
21.10.2018

Nationalteams | Männer U19

Schweizer U19-Nati gibt Sieg aus der Hand

Trotz Leistungssteigerung im dritten und letzten Spiel an der Euro Floorball Tour in Uppsala, verliert die Schweizer U19-Nationalmannschaft erneut: 4:5 lautet das Resultat gegen Tschechien. Bis zehn Minuten vor Schluss stand es noch 4:2.

 

In der Startphase der Partie Schweiz gegen Tschechien waren Torchancen Mangelware. Nach fünf Minuten gab es die erste sehenswerte Kombination der Schweizer, deren Abschluss von Gianluca Persici knapp über das Tor ging. Die Schweizer waren von nun an leicht überlegen. Ein schöner Angriff der ersten Linie führte dann zum ersten Tor: Marc-André Vogt lancierte Paul Willfratt der Bande entlang, welcher hinter dem Tor des tschechischen Torhüters den Pass auf Noah Siegenthaler spielte. Dieser verwertete souverän. Danach kamen die Tschechen stärker auf, aber die Spieler von Simon Meier hatten die Partie rasch wieder im Griff. Ein schneller Konter der Tschechen konnte nur noch unerlaubt gestoppt werden. Den Penalty vergaben die Tschechen jedoch, so dass der erste Pausenstand 1:0 lautete. Diese Führung hielt im Mitteldrittel nicht lange: Mit dem ersten Angriff nach der Pause glichen die Tschechen aus. Ein Ballverlust der Schweizer nutzten die Tschechen aus zu einem schnellen Konter und Martin Rezac brachte sein Team mit seinem zweiten Tor erstmals in Führung. In der 13. Minute tankte sich Moritz Mock durch und glich für die Schweiz aus. Kurz vor Ende des zweiten Drittel kamen die Schweizer noch einmal zu guten Chancen, unter anderem verfehlte Vogt das leere Tor.

Schweizer treffen nur Gehäuse

Diesmal waren es die Schweizer, die besser ins Drittel starteten. Mittels Penalty gingen sie in der 44. Minute in Führung. Und die Nachwuchsspieler machten weiter Druck: Knapp drei Minuten später traf Vogt zum 4:2. Kurz darauf jubelten die Schweizer erneut – aber zu früh, denn der Ball war nicht im Tor. Die Schweizer schienen die Partie im Griff zu haben, doch dann nutzten die Tschechen einen Ballverlust aus und schlossen den Konter souverän ab. Da schöpften die Tschechen wieder Mut, denn nun kreierten sie sich einige gute Möglichkeiten. Eine davon verwerteten sie, so dass die Partie wieder ausgeglichen war. Fast drei Minuten vor Abpfiff setzten die Tschechen alles auf eine Karte und nahmen den Torhüter raus. Die beste Torchance hatten dann die Schweizer, die nur das Gehäuse trafen. So kam es zum Penaltyschiessen, welches die Tschechen für sich entschieden. «Wir haben uns im Vergleich zu den Partien gegen Finnland und Schweden klar gesteigert», meint Bestplayer Noah Siegentaler. «Schon beim Einschiessen merkte man, dass die Einstellung besser war als zuvor und wir waren bereit, heute etwas zu reissen.» Auf dieser Leistung will das U19-Team nun aufbauen.


U19 Schweiz – U19 Tschechien 4:5 n. P. (1:0, 1:2, 2:2)

IFU Arena, Uppsala (SWE), SR Thomas Andersson, Rickard Wissmann (SWE)

Tore: 9. Siegenthaler (Willfratt) 1:0. 21. Rezac (Juha) 1:1. 27. Rezac (Juha) 1:2. 32. Münger (Markwalder) 2:2. 44. Dürler (Penalty) 3:2. 47. Vogt (Siegenthaler) 4:2. 51. Juha (Rezac) 4:3. 53. Penicka (Boubek) 4:4. Penaltyschiessen: Kolacny 0:1;  Fitzi -. Strnad 0:2; Dürler 1:2. Juha 1:3.

Strafen: 4x2Minuten gegen die Schweiz, 2x2Minuten gegen Tschechien

Schweiz: Scharmin; Münger, Markwalder; Mock, Dürler; Suter, Hasenböhler; Strässle; Vogt, Siegenthaler, Willfratt; Persici, Nigg, Wenk; Fitzi, Boschung, Schnell; Steiner, Musio.

Tschechien: Simunek; Strnad, Puncochar, Doubek, Sebek; Sladecek, Kura; Kolacny, Esterka; Juha, Sindler, Rezac; Forman, Bursik, Penicka; Kreysa, Netrefa, Havlas; Sveda.

Bemerkungen: 19. Minute Kreysa scheitert mit Penalty. Tschechien ab der 58. Minute ohne Torhüter. Martin Rezac (CZE) und Noah Siegenthaler (SUI) als beste Spieler ausgezeichnet.

 

Rangliste Euro Floorball Tour

1. Schweden 9 (37:13)

2. Finnland 6 (21:19)

3. Tschechien 2 (16:24)

4. Schweiz 1 (11:29)

Foto: Per Wiklund

Sponsoren und Partner

Presenting Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

LIDL

Gold Partner

Fat Pipe

Gold Partner

Toyota Schweiz

Supplier

sau.ch

Supplier

Evenjo

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande