Weltnummer vier gegen Weltnummer fünf – Schweiz gegen Lettland. Im zweiten Gruppenspiel der U19-WM in Halifax wartet ein starker Gegner auf das Schweizer Team. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams entschieden die Letten für sich.
Wie vor zwei Jahren trifft das Schweizer Nationalteam auch an der diesjährigen U19-WM in der Gruppenphase auf Lettland. Damals gewannen die Schweizer knapp mit 6:5. Spätestens seit dem Dreiländerturnier vor einem Jahr in Valmiera (LAT) sind die Schweizer vor den Letten gewarnt. Zwar gewann das Team von Simon Meier das erste Spiel mit 9:4, einen Tag später gab es aber eine klare 3:11-Niederlage. Der Schweizer Trainer weiss über die läuferischen und physischen Stärken des Gegners Bescheid. Deshalb lautet der Game-Plan: «Wir müssen den Ball und das Spiel kontrollieren. All unsere spielerischen Qualitäten gilt es in die Waagschale zu werfen, um die Letten in Schacht halten zu können.»
Viele Spieler im Kader der Letten weisen bereits Erfahrung auf höchster Männer-Stufe aus. Ihr Können haben sie am ersten Spieltag in Halifax gezeigt: 6:2 gewann Lettland gegen Norwegen, bis zur 52. Minute stand es sogar 6:0. Aber auch die Schweizer wussten im ersten Spiel gegen Finnland (4:6) zu überzeugen und streben nun nach der knappen Niederlage den ersten Sieg an der U19-WM an. Wer in der Schweiz das Spiel sehen will, muss lange aufbleiben: Um Mitternacht beginnt das zweite Gruppenspiel.
U19-WM, Halifax
2. Gruppenspiel
Donnerstag, 9. Mai, 24.00 Uhr (19.00 ADT)
Schweiz vs. Lettland