Anmelden
11.01.2020

Champions Cup

Kloten-Dietlikon Jets steht im Final

Der Schweizer Meister Kloten-Dietlikon Jets lässt im Halbfinal des Champions Cups SB-Pro aus Finnland keine Chance und gewinnt 9:3. Morgen Sonntag spielen die Zürcherinnen gegen den Landesmeister aus Schweden oder Tschechien um den Titel am internationalen Clubturnier.

Die Schweizerinnen zeigten von Anfang an, dass sie bereit waren für das erste Spiel am Champions Cup. Schon nach wenigen Sekunden tauchte Julia Suter gegen den finnischen Meister SB-Pro alleine vor dem Tor auf, verpasste aber knapp. In der 4. Minute blieb Isabelle Gerig mit schmerzverzerrtem Gesicht nach einem Zweikampf auf dem Boden liegen. Sie konnte aber wenig später weiterspielen und stand auf dem Feld, als das erste Tor für die Jets fiel: Nach einem schnell ausgeführten Freistoss in der 11. Minute von Suter traf Iza Rydfjäll zum 1:0. Und die Schweizerinnen suchten gleich das zweite Tor. Besonders die erste Linie brachte den finnischen Meister immer wieder in Schwierigkeiten. Einen schnellen Konter schloss Alice Granstedt zum 2:0 ab.

Schweizerinnen machten weiter Druck

«Nach dem ersten Drittel war wichtig, dass wir weiter pushten, sogar noch ein wenig mehr in die Zweikämpfe gingen, hinten solide standen und vorne die Chancen nutzten», sagte Gerig nach dem Spiel. Und dies konnten sie ziemlich gut umsetzen. Gerig erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0. Die Finninnen versuchten zu reagieren, doch Torchancen blieben Mangelware. Dann waren wieder die Jets im Angriff und in der 26. Minute traf Granstedt zum zweiten Mal. Zeit für die Finninnen, ein Time-Out zu nehmen. Zwar kamen sie danach zu mehreren Möglichkeiten, allerdings ohne Torerfolg. Es waren weiterhin die Jets, die dem nächsten Tor näher waren und Grosschancen kreierten. Eine davon nutzte erneut Granstedt zum 5:0 nach einem herrlichen Pass von Suter. Nur wenig später führte dann ein Freistoss zum ersten Tor für SB-Pro, so dass es mit dem 5:1 in die zweite Pause ging.

Alice Granstedt trifft fünf Mal

Trotz des Vorsprungs liessen die Schweizerinnen nicht nach, im Gegenteil: Sie machten weiter Druck und trafen in der 46. Minute zum 6:1. Granstedt war zum vierten Mal erfolgreich. Wiederum reagierten die Finninnen mit einem Tor: Nach Durcheinander vor der Torhüterin Monika Schmid, schoben sie den Ball über die Linie und verkürzten auf 2:6. Rund acht Minuten vor Schluss nahm SB-Pro zum Teil den Goalie raus und versuchte mit einer sechsten Feldspielerin die Aufholjagd zu lancieren. Doch dies gelang nicht. Granstedt – wer sonst? – traf in der 55. Minute zum 7:2. Gleich darauf folgte in Überzahl das 3:7 und 15 Sekunden später das 8:3. Erstmals war Julia Suter erfolgreich, nachdem sie zuvor vier Assists geliefert hatte. Zum Schluss gelang der zweiten Linie der erste Treffer: Hana Koníčková traf ins leere Tor zum 9:3-Endstand. «Seit zwei Wochen haben wir uns intensiv auf den Match vorbereitet. Dies war extrem wichtig, da wir den Gegner nicht gut kannten. Viele Sachen davon konnten wir umsetzen», sagte Julia Suter nach dem Spiel.

Somit stehen die Schweizerinnen im Final am Champions Cup im tschechischen Ostrava und treffen morgen Sonntag um 16.00 Uhr entweder auf Täby FC aus Schweden oder 1. SC Vitokovice aus Tschechien.

SB-Pro vs. Kloten-Dietlikon Jets 3:9

 

Fotos 

 

Final: 

Sonntag, 12.12. 16.00 Uhr

Täby FC vs. Kloten-Dietlikon Jets

 

Livestream

 

champions cup quadratisch.PNG

Foto: Claudio Schwarz

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande