Zum Auftakt der U19-WM in Halifax wartet heute um 18.00 Uhr die Weltnummer eins auf das Schweizer Nationalteam: Finnland. An den Gegner hat der Trainer Simon Meier nicht besonders gute Erinnerungen, diese will er heute vergessen machen.
Titelverteidiger Finnland heisst der erste Gegner des Schweizer Nationalteams an der U19-WM in Halifax. «Das finnische Team besteht aus sehr starken Individualisten», sagt der Trainer Simon Meier vor der Partie. Und weiter: «Sie sind offensiv wie auch defensiv stark in den schnellen Spielwendungen und können jederzeit aus allen Lagen sehr gut schiessen. Jeder Schuss, den wir blocken können, kann für uns Gold wert sein.»
Mit Finnland hat der Trainer noch eine Rechnung offen: Vor zwei Jahren an der WM in Växjö standen sich die beiden Teams im Halbfinale gegenüber. Die Schweizer führten bis drei Minuten vor Schluss 6:4, bekamen dann noch zwei Tore, so dass es in die Verlängerung ging. Dort trafen die Finnen nach nur 47 Sekunden. Anschliessend holten sie Gold, die Schweiz verlor das Spiel um Platz drei gegen Tschechien und ging leer aus. Moritz Mock, der Captain, ist der einzige Schweizer Spieler, der damals dabei war. Ende Oktober 2018 fand das letzte Aufeinandertreffen zwischen Finnland und der Schweiz statt. Das Länderspiel an der Euro Floorball Tour in Uppsala entschieden die Finnen mit 9:4. Die Schweizer wissen also, was sie erwarten wird. Um 18.00 Uhr Schweizer Zeit (in Kanada um 13.00 Uhr) beginnt das Spiel, welches live auf dem IFF Youtube Kanal mitverfolgt werden kann.