Die internationale Unihockey-Website FloorballToday hat eine Crowdfunding-Kampagne auf Patreon gestartet und erhofft sich so, die nötige Unterstützung zu erhalten, um auch weiterhin Inhalte aus der Welt des Unihockey produzieren zu können.
FloorballToday wurde 2015 gegründet und wird von zwei niederländischen Unihockey-Enthusiasten, Daniël Nicolai und Anne-Jan Hempenius, betreut. In dieser Zeit wurden Tausende von Artikeln, Interviews und Videos veröffentlicht, die von mehr als 100’000 verschiedenen Nutzern gelesen oder geschaut wurden.
«Viele unserer Leser denken, dass wir heute hauptberuflich an FloorballToday arbeiten und wir genügend Geld haben, um unsere Aktivitäten zu unterstützen», sagt Mitgründerin Anne-Jan Hempenius. «In der heutigen Zeit und bei der derzeitigen Grösse des Unihockeys ist es jedoch so, dass wir ohne fremde Unterstützung unsere Aktivitäten in den nächsten Monaten einstellen müssen.»
Patreon als Möglichkeit, eine Unihockey-Gemeinschaft zu gründen
Patreon ist eine Plattform für Crowdfunding-Mitglieder, die Tools bereitstellt, um einen Abonnementinhalt-Service zu betreiben. Mit diesem Schritt möchte FloorballToday enge Beziehungen zu seinen Abonnenten oder «Gästen» aufbauen und ihnen exklusive Erlebnisse bieten.
«Deshalb starten wir auf Patreon, einer Plattform, auf der wir direkt mit denen in Kontakt treten können, die uns mit einer kleinen monatlichen Spende unterstützen», erklärt Hempenius. «Wir sind begeistert, weil es uns ermöglicht, eine Gemeinschaft von Unihockey-Enthusiasten aus der ganzen Welt zu vereinen. Die Kommunikationswege werden extrem kurz sein und unsere Unterstützer werden ein direktes Mitspracherecht bei den Dingen haben, die wir tun.»