Im Halbfinal der U19-WM in Halifax trifft das Schweizer Nationalteam auf die Tschechen, die ihre Gruppe überraschend vor Schweden auf Rang eins abschlossen. Die letzten Spiele zwischen der Schweiz und Tschechien waren stets eng, deshalb kommt es auf Details drauf an, weiss der Trainer Simon Meier.
Ein Halbfinal Tschechien gegen die Schweiz an einer U19-WM gab es noch nie. Erstmals treffen die beiden Nationen gleich nach der Gruppenphase aufeinander. Dies, weil die Tschechen in Halifax souverän auftreten: Sie gewannen die drei Spiele gegen Schweden (5:1), Dänemark (12:2) und die Slowakei (7:3). Die Schweizer bekundeten da bisher mehr Mühe. Das erste Spiel gegen Finnland verloren sie nach einer guten Leistung 4:6, der 6:5-Sieg gegen Lettland war hart umkämpft und am Schluss resultierte der 7:2-Erfolg gegen Norwegen, bei dem die Schweizer nur phasenweise ihre Leistung abrufen konnten. Die ‘Learnings’ aus den Gruppenspielen sind für den Trainer Simon Meier: «Wir müssen uns an den Gameplan halten, diszipliniert sein und wenige Strafen nehmen.»
Schweizer Sieg liegt ein Jahr zurück
In der Vergangenheit waren die Spiele gegen Tschechien stets eng: Am Polish Cup im Februar gewann Tschechien 3:1, an der Euro Floorball Tour in Uppsala entschieden die Tschechen die Partie im Penaltyschiessen, am Dreiländerturnier in Valmiera vor einem Jahr verloren die Schweizer das erste Spiel 5:8, siegten dann im zweiten 6:4. In Erinnerung wird dem Trainer sicher auch die Niederlage an der letzten WM vor zwei Jahren sein, als die Schweizer das Bronzespiel gegen Tschechien verloren hatten und ohne Medaille nach Hause reisen mussten. Meier weiss, dass Details entscheiden werden. «Wir müssen eine geschlossene, solidarische Teamleistung zeigen, dann liegt für uns etwas drin», ist er überzeugt.
Das erste Etappenziel ist mit der Halbfinalqualifikation erreicht. Oder um es mit dem Schweizer Teammotto ‘Lawine’ auszudrücken: «Jetzt kann die Lawine richtig Fahrt aufnehmen. In der Gruppenphase lastete ein gewisser Druck auf uns, nun haben wir den Ballast abgeladen. Ich traue dem Team viel zu», so Meier. Anpfiff zwischen Tschechien und der Schweiz ist um 18.00 Uhr. Anschliessend tragen Finnland und Schweden (21.00 Uhr) ihr Halbfinal gegeneinander aus.
Halbfinals U19-WM in Halifax
Samstag, 11. Mai
18.00 Uhr Schweizer Zeit (13.00 ADT)
Tschechien vs. Schweiz
21.00 Uhr Schweizer Zeit (16.00 ADT)
Finnland vs. Schweden