Trainerinnen und Trainer gehören zu den Schlüsselfiguren im Schweizer Unihockey. Deshalb bietet ihnen swiss unihockey im 2018 noch mehr Unterstützung und optimiert das Kursangebot. Speziell profitieren können J+S-Coaches und Leiter mit Nationalliga-Erfahrung als Spielerin oder Spieler.
Die Trainerausbildung folgt dem Swiss Way. Ab dem Jahr 2018 wird der Kurs «Torhütertraining» auf der Weiterbildungsstufe 1 in die Pflichtmodule aufgenommen. Die Ausbildung der Goalies soll dadurch an Bedeutung gewinnen.
Weiter gibt es für Spielerinnen und Spieler der Nationalliga A es ein besonderes Angebot: Sie können in einem Intensivkurs die Weiterbildung 1 absolvieren. Voraussetzung ist der J+S-Leiterkurs und mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Nationalliga A.
Weitere Infos für Trainerinnen und Trainer: www.swissunihockey.ch/trainer
Die J+S-Coaches sind die wichtigsten Partner der Trainerbildung im Verein. In der Zusammenarbeit mit ihnen geht swiss unihockey neue Wege. Anfang 2018 wird die spezifische Weiterbildung im Unihockey eingeführt. Kompakt werden die nützlichsten Tipps vermittelt und Infos aus erster Hand geboten. Die Teilnahme für J+S-Coaches ist kostenlos und verlängert die Anerkennung um zwei weitere Jahre.
Infos zum Angebot für J+S-Coaches: www.swissunihockey.ch/coach