Anmelden
28.02.2015

Cupfinals

Oekingen verteidigt Ligacup-Titel

Der UHC Oekingen bringt die 2:0-Führung aus dem Startdrittel über die Zeit und besiegt im Ligacup-Final der Damen den UHCevi Gossau mit 5:3. Auch zwei Penaltys halfen den Zürcher Oberländerinnen am Ende nicht.

Besser in die Partie startete der UHC Oekingen. Dessen 1:0-Führung nach sieben Minuten resultierte aus einem Chancenplus. Hintermann, die Schützin des ersten Treffers, tauchte noch ein weiteres Mal gefährlich vor dem Gossauer Gehäuse auf, in Überzahl verhinderte eine Glanztat von Gossaus Torfrau Bolliger das 2:0, und dann traf Verz nur den Pfosten. Gossau kam ab Drittelsmitte zu mehr Möglichkeiten, verpasste aber den Ausgleich. Den Pausenstand verantwortete Müller, die den Ball in der eigenen Zone eroberte und alleine aufs Tor ziehen konnte.

Zu Beginn des Mitteldrittels schrammten die Gossauerinnen mehrmals am dritten Gegentreffer vorbei. Es war ein Weckruf für die Zürcher Oberländerinnen: In Überzahl trafen sie zum 2:1. Vom Abschlusstreffer beflügelt, traten sie nun ebenbürtig auf. So war der 2:2-Ausgleich von Ulrich per Freistoss gleichermassen verdient wie der Oekinger Doppelschlag zum Ende des Drittels. Mit dem 4:2 war die Zwei-Tore-Führung wieder hergestellt. 

Das Skore im Schlussabschnitt  eröffnete Müller. Der Oekingerin blieb ein Hattrick verwehrt, weil sie zweimal nur den Pfosten traf. Dass Gossau davon nicht profitieren konnte, lag an der starken Solothurner Torhüterin Thomet, die Save an Save reihte. Auch als Gossau zweimal vom Punkt antrat, liess sie sich nicht bezwingen. Erst im zweiten Powerplay fiel der 5:3-Anschlusstreffer durch Eugster. Die letzten fünf Minuten liess Gossau, teils ohne Torhüterin, ungenutzt.

Oekingen verteidigt damit den Ligacup-Titel. Die Zwei-Tore-Führung aus dem Startdrittel hatte bis zum Schluss Bestand. Aus dem Kollektiv ragten neben Thomet die zweikampfstarke Müller und die trickreiche Hintermann heraus, die beide zwei Treffer erzielten. Ihre individuelle Klasse machte den Unterschied.

 

UHC Oekingen – UHCevi Gossau 5:2 (2:0, 2:2, 1:1)

Sporthalle Wankdorf, Bern. SR Christoffel.

Tore: 7. Hintermann (Vez) 1:0. 19. Müller 2:0. 26: Kuhn (Kilchsperger) 2:1. 33. Ulrich (Kilchsperger) 2:2. 38. Roth 3:2. 39. Hintermann (Vez) 4:2. 46. Müller (Jäggi) 5:2. 55. Eugster (Kilchsperger) 5:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Oekingen. 1mal 2 Minuten gegen UHCevi Gossau.


Die Bilder zum Spiel


Created with flickr slideshow.

Interviews

Storyfoto: Michael Peter

Sponsoren und Partner

Presenting Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

LIDL

Gold Partner

Fat Pipe

Gold Partner

Toyota Schweiz

Supplier

sau.ch

Supplier

Evenjo

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande