In der Unihockey-NLA der Männer hat Köniz gegen Malans 5:2 gewonnen und in der Best-of-7-Serie auf 3:3 ausgeglichen. Am Sonntag kommt es in Maienfeld zu einer "Belle", wo der Gegner von Wiler-Ersigen im Superfinal ermittelt wird.
Nachdem Köniz in den beiden Partien vom Osterwochenende fast immer zurück lag, konnten die Berner diesmal das Skore in der 10. Minute durch Oliver Schmocker eröffnen und dann den Vorsprung über die gesamte Partie wahren. Die knapp über 1000 Zuschauer erlebten eine hektische Schlussphase des ersten Drittels. Erst erhöhte Emanuel Antener auf 2:0, keine halbe Minute später verkürzte Martin Ostransky auf 1:2 aus Sicht der Bündner. Auch auf das 3:1 hatten die Alligatoren noch einmal eine Antwort, Kevin Berry nutzte eine Strafe der Könizer und verkürzte nach Spielhälfte noch einmal auf 2:3. Als aber keine vier Minuten später Malans' Topskorer Tim Braillard hinaus musste, bewiesen auch die Berner Effizienz im Überzahlspiel: Luca Graf benötigte nur 13 Sekunden, um den Zweitore-Vorsprung wieder herzustellen.
Kurz vor der zweiten Pause traf Yves Pillichody nur den Pfosten, später hatte mit Manuel Maurer ein zweiter Könizer nur den Torrahmen getroffen. Dazwischen traf aber der Schwede Christian Kjellman zum beruhigenden 5:2. Malans hätte noch zwölf Minuten Zeit gehabt für eine Resultat-Korrektur. Aber selbst als Trainer Daniel Hahne nach einem Timeout knapp drei Minuten vor Ende Goalie Martin Hitz hinaus nahm, wurde die Abwehr der Gastgeber nicht mehr bezwungen.
Im vierten Anlauf hat Köniz damit erstmals in dieser Saison ein Heimspiel gegen Malans gewonnen. In den beiden Begegnungen der Qualifikation wie auch in den ersten vier Playoff-Duellen haben stets die Gäste gewonnen - erst am Ostermontag durchbrach Malans die Serie und feierte seinerseits den ersten Heimsieg.
Köniz - Malans 5:2 (2:1, 2:1, 1:0); Stand: 3:3.
Sporthallen Weissenstein, Bern. -- 1016 Zuschauer. -- SR Güpfert/Ziegler.
-- Tore: 10. O. Schmocker (Maurer) 1:0. 19. Antener (J. Ledergerber) 2:0. 20. Ostransky (Jäger) 2:1. 29. Dumauthioz (Maurer) 3:1. 33. Berry (Kläger) 3:2. 37. Graf (Pillichody) 4:2. 49. Kjellman (Antener) 5:2.
--Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Köniz. 1mal 2 Minuten gegen Malans.