In der Unihockey-NLA der Männer hat Malans die entscheidende siebte Partie in der Best-of-7-Halbfinalserie gegen Köniz mit 8:4 gewonnen und ist damit am kommenden Samstag in Kloten der Gegner von Titelverteidiger Wiler-Ersigen in der Premiere des Superfinals.
Cupsieger Alligator Malans musste sich diesen Erfolg gegen Floorball Köniz wesentlich härter erkämpfen, als dies das letztlich klare Schlussresultat (8:4) auszusagen scheint. Köniz, das sich diese "Belle" am Freitag mit einem 5:2-Heimsieg erkämpft hatte, war nämlich vor gegen 1000 Zuschauern bis weit ins Schlussdrittel hinein ein ebenbürtiger Gegner. Die Berner waren sogar 2:0 in Führung gegangen und beantworteten das 3:2 für Malans durch Christian Gartmann zu Beginn des Mitteldrittels innert kurzer Zeit mit dem zweiten Treffer von Emanuel Antener sowie einem von Samuel Schneiter verwerteten Penalty zur erneuten Wende zum 4:3.
Der Tscheche Martin Ostransky, letztendlich mit zwei Toren und einem Assist zweitbester Skorer der Bündner, gelang aber noch vor der zweiten Pause erneut der Ausgleich, und in der 47. Minute leitete Tim Braillard mit dem 5:4 die endgültige Wende zugunsten von Malans ein. Vorbereitet hatte diesen Treffer der 23-jährige Claudia Laely, der auch zum 6:4 von Remo Buchli knapp vier Minuten vor Schluss die Vorarbeit leistete und sich 50 Sekunden vor Schluss mit seinem vierten Skorerpunkt auch noch selbst in die Torschützenliste eintrug.
Damit kommt es am kommenden Samstag, 18. April (17.00, live SRF 2), in der Klotener Kolping-Arena zur Superfinalpremiere zwischen Alligator Malans und Titelverteidiger Wiler-Erisgen.
Malans - Köniz 8:4 (2:2, 2:2, 4:0); Endstand: 4:3.
Turnhalle Lust, Maienfeld. -- 946 Zuschauer. -- SR Güpfert/Ziegler.
--Tore: 8. O. Schmocker (Maurer) 0:1. 9. Antener 0:2. 11. Berry 1:2. 19. Kläger (Laely) 2:2. 23. Gartmann (Ostransky) 3:2. 35. Antener (Kjellman) 3:3. 35. Schneiter 3:4. 36. Ostransky (Kläger) 4:4. 47. Braillard (Laely) 5:4. 57. Remo Buchli (Laely) 6:4. 60. (59:10) Laely (Braillard) 7:4. 60. (59:31) Ostransky (Hartmann) 8:4.
--Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Malans. 3mal 2 Minuten gegen Köniz.