Nach der mit der Bronzemedaille erfolgreich gestalteten WM-Kampagne bleibt der Staff der Damen-Nationalmannschaft grösstenteils beisammen. Einziger Wechsel: Simone Berner übernimmt den Job als Assistenztrainerin von Cornelia Oberli.
Mit Simone Berner konnte swiss unihockey einen grossen Namen aus der Unihockey-Szene verpflichten. Die 33-Jährige Rekordinternationale (127 Länderspiele, 30 Tore) war jahrelang das Aushängeschild beim UHC Dietlikon. Seit 1998 war sie – mit Ausnahme von Auslandjahren – ausschliesslich für die Zürcher Unterländerinnen tätig. Ende vergangene Saison trat die Verteidigerin zurück.
Berner freut sich auf ihre Rückkehr in die Unihockey-Szene. «Nach meinem Rücktritt habe ich ein wenig Abstand gebraucht. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich wieder extrem Lust habe, etwas im Unihockey-Bereich zu machen.» Die Zürcherin tritt die Nachfolge von Cornelia Oberli an und ergänzt das Trainer-Team um Sascha Brendler und Thomas Wetter, welche die Zusammenarbeit mit dem Verband verlängert haben. Mark Wolf, Leiter Auswahlen bei swiss unihockey, ist überzeugt, mit Berner die richtige Person gefunden zu haben: «Simone ist eine grosse Persönlichkeit im Damen-Unihockey. Sie hat auf allen Stufen alles erreicht. Sie ist eine absolute Leaderin und das perfekte Bindeglied zwischen Spielerinnen und Staff.»
Für den Staff der U19-Nati der Herren konnte ebenfalls ein bekannter Name gewonnen werden: Daniel Streit, Ex-Torhüter der Nationalmannschaft und von Wiler-Ersigen, amtet beim nächsten Zusammenzug als Goalietrainer. Über eine weitere Zusammenarbeit wird anschliessend entschieden.
swiss unihockey begrüsst Simone Berner und Daniel Streit herzlich und wünscht ihnen einen guten Start. Gleichzeitig bedankt sich swiss unihockey bei Cornelia Oberli für die geleisteten Dienste und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.