Per 1. August 2014 übernimmt Remo Manser die neu auf der Geschäftsstelle von swiss unihockey geschaffene Stelle des Verantwortlichen Auswahlen. Er übernimmt damit unter anderem die Aufgaben des scheidenden Zentralvorstand-Mitglieds Mark Wolf.
Nachdem Mark Wolf seinen Rücktritt als Chef Auswahlen per Delegiertenversammlung 2014 bekannt gab, hat swiss unihockey eine Reorganisation beschlossen. Die bisher ehrenamtlich ausgeführte Tätigkeit des Zentralvorstand-Mitglieds wird in die Geschäftsstelle integriert und mit administrativen Aufgaben im Bereich Auswahlen kombiniert. Die Position wird per 1. August 2014 durch Remo Manser besetzt. Der 34-Jährige ist aktuell Assistenztrainer der Herren-Nationalmannschaft und kann eine breite Erfahrung im Unihockey-Bereich vorweisen. So war er unter anderem Trainer der beiden NLA-Mannschaften Chur Unihockey und Rychenberg-Winterthur und engagierte sich während vieler Jahre als Trainer und Funktionär beim heutigen 1.-Ligisten Bülach Floorball. Ausserdem verfügt der Zürcher über die Qualifikation als J+S Experte Unihockey.
Manser freut sich auf die neue Herausforderung: «Mein oberstes Ziel ist es, im Leistungsbereich des Schweizer Unihockeys nachhaltige Verbesserungen der Strukturen herbeizuführen.» Das bedeute beispielsweise Unterstützung für Spitzenspieler/innen, damit diese Spitzensport und Arbeit/Ausbildung unter einen Hut bringen können. Weiter möchte der künftige Verantwortliche Auswahlen den Junioren-Leistungsbereich fördern. «Dort sehe ich enormes Potential, Strukturen zu schaffen, die es jungen Spieler/innen ermöglichen, schon früh voll auf Unihockey zu setzen.» Wichtig seien auch die Betreuung der Auswahltrainer und die Umsetzung von Massnahmen, um den Nachwuchs-Schwund im Damen-Unihockey aufzuhalten. Manser: «Es gibt extrem viel zu tun und ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe!»