Anmelden
31.10.2013

Euro Floorball Tour

«Wir wollen dem Heimpublikum drei tolle Spiele bieten»

Am kommenden Wochenende vom 1. bis 3. November trifft die Schweizer Herren-Nati an der Euro Floorball Tour in Schaffhausen auf die Top-Nationen Schweden, Finnland und Tschechien. Wir haben im Vorfeld mit Assistenztrainer Remo Manser gesprochen.

Remo Manser, die Euro Floorball Tour in Schaffhausen steht vor der Tür. Wie gross ist die Vorfreude auf den Heim-Event?

Remo Manser: Die Vorfreude ist sehr gross! Es ist dies das erste Heim-Turnier seit der WM vergangenen Jahres in Zürich. Spiele vor heimischem Publikum sind eben immer etwas Besonderes. Wir haben im Sommer sehr hart gearbeitet und sind nun gespannt zu sehen, wo wir im Vergleich mit den Besten stehen.

Was ist das Ziel?

Natürlich möchten wir so gut wie möglich abschneiden. Wir sind Spitzensportler und als solche geht man immer aufs Feld um zu gewinnen - egal wie der Gegner heisst! Wir sind uns aber durchaus bewusst, dass dies gegen alle drei Gegner schwierig wird. Dennoch möchten wir unserem Heimpublikum drei tolle Spiele bieten.

Das erweiterte Nati-Kader hat sich am vergangenen Wochenende in einem Trainingscamp in Zuchwil den letzten Schliff geholt. Worauf lag der Fokus in diesen drei Tagen?

Wir haben uns stark auf die Arbeit in unserer Defensive fokussiert. Die letzten beiden Turniere haben gezeigt, dass wir defensiv sattelfester werden müssen. Wir möchten versuchen in der eigenen Zone deutlich aggressiver aufzutreten als in der Vergangenheit, ohne dabei den Gegnern ins offene Messer zu laufen. Das erfordert viel Abstimmung und Routine. Die EFT wird zeigen, wie gut das funktionieren wird.

Die Schweiz trifft zum Auftakt der Euro Floorball Tour am Freitagabend auf Finnland. Gegen denselben Gegner hat man vor knapp einem Jahr an der WM im eigenen Land eine bittere Halbfinal-Niederlage hinnehmen müssen. Gibt’s jetzt die Revanche?

Nein. Wenn überhaupt, dann nehmen wir nächstes Jahr an der WM in Göteborg Revanche. Bis dahin zählt für uns nur der Weg, und nicht ein einzelnes Resultat auf diesem Weg. Am Ende zählt nur die WM 2014, nicht was davor war. Oder kennen Sie noch die Testspielresultate der Eishockey-Nati vor dem Gewinn der WM Silbermedallie im Frühling…?

Welchen Stellenwert hat die Euro Floorball Tour für die Nati?

Das Turnier ist sehr wichtig für unsere Spieler, damit Sie erkennen, wo sie im internationalen Vergleich stehen. Nur durch Spiele gegen die besten Teams und Spieler der Welt merkt man, wie viel Potenzial man noch hat, wie gut man wirklich ist, oder wie viel Arbeit es noch braucht, um ganz nach oben zu gelangen. So gesehen ist die EFT für uns enorm wichtig.

Mit Schaffhausen wurde ein Austragungsort gewählt, der nicht unbedingt als Unihockey-Hochburg gilt. Worauf können sich die Besucher freuen?

Ich persönlich liebe ja Schaffhausen. Eine wunderschöne Stadt! Ich empfehle jedem Zuschauer, frühzeitig anzureisen und noch ein wenig Zeit in der Stadt zu verbringen. Dann aber natürlich erwartet die Zuschauer eine tolle Halle. Und sie dürfen eine Schweizer Mannschaft erwarten, die furchtlos auftreten wird und in jedem Spiel ihr Bestes gibt.

Sponsoren und Partner

Presenting Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

LIDL

Gold Partner

Fat Pipe

Gold Partner

Toyota Schweiz

Supplier

sau.ch

Supplier

Evenjo

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande