Die Würfel sind nun auch im Herren Swiss Mobiliar Cup-Wettbewerb gefallen. Im Final kommt es zu einer Neuauflage des letztjährigen Playoff-Finals. Bei den Damen gibt es in Bern ein Zürcher Duell zwischen Winterthur und Dietlikon.
Wiler-Ersigen nahm im Halbfinal gegen die Grasshoppers erfolgreich Revanche für die 3:6-Niederlage im Cupfinal 2011 und setzte sich 8:5 durch. Nach dem frühen 0:2-Rückstand schafften die Zürcher zwar schnell den Anschlusstreffer, danach spielte sich Wiler bis zur ersten Pause jedoch in einen wahren Rausch. Nach Toren von Simon Bichsel, Christoph und Matthias Hofbauer sowie Philipp Fankhauser führte der Meister, der bislang einzig 2005 die Cup-Trophäe in die Höhe stemmen durfte, vor 1132 Zuschauern in Bern bereits vorentscheidend 6:1.
Auch im anderen Halbfinal setzte sich mit Malans der Favorit durch. Die Bündner gewannen auswärts bei Kloten-Bülach 7:3. Den Grundstein zum Finaleinzug legte der zweifache Cupsieger (2002 und 2006) im Mitteldrittel, als er durch Tore von Remo Buchli, Martin Ostransky und Armin Brunner von 2:1 auf 5:1 davonzuziehen vermochte.
SV Wiler-Ersigen vs. Alligator Malans
Red Ants Rychenberg-Winterthur vs. UHC Dietlikon
Berner Hurricanes II vs. UHC Nuglar United
UHCevi Gossau vs. Jona-Uznach Flames/UHC Oekingen*
*Partie wird am 22.01. ausgetragen.
Die Heimrechte des Swiss Mobiliar Cups werden am Montag, 16. Januar 2012 um 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle von swiss unihockey ausgelost. Wie immer ist die Auslosung öffentlich.