Anmelden
03.03.2012

Cupfinals 2012

UHC Oekingen gewinnt den Liga-Cup

Der erste Cupsieger im Jahr 2012 steht bereits fest: Oekingen schlägt Cevi Gossau in der Neuauflage des letztjährigen Ligacup-Finals mit 4:3 und nimmt damit erfolgreich Revanche für die Niederlage vom Vorjahr. Gewonnen hat die cleverere Mannschaft.

Gossau vs. Oekingen: Diese beiden Mannschaften standen sich bereits im Vorjahr im Liga-Cup Final der Damen gegenüber. Im letztjährigen Finalspiel lag Titelverteidiger Gossau im ersten Drittel mit 3:0 in Führung. Etwas anders sah es in diesem Jahr aus: Der UHC Oekingen startete hervorragend in die Liga-Cup Finalpartie und ging nach rund 2 Minuten durch Alice Vez erstmals in Führung. Nach zehn Minuten stand es bereits 3:0 für die Solothurnerinnen, doch Gossau konnte im Startdrittel noch auf 1:3 verkürzen.

Verwaltungsspezialist Oekingen

Nach dem Pausentee versuchten die Gossauerinnen vermehrt Druck zu machen, doch die „Ö-Kings“, erwiesen sich lange Zeit als als gute Resultateverwalterinnen und unterbanden die Angriffsversuche ihrer Gegnerinnen frühzeitig. Klare Chancen waren Mangelware, so fehlte der Partie im Mitteldrittel lange Zeit der Pfeffer. Wenige Sekunden vor Drittelsende wurden die Angriffsbemühungen von Gossau doch noch mit dem Anschlusstreffer belohnt.

Clever gespielt und gewonnen

Die Gossauerinnen erschienen wie verwandelt aus der Kabine. Sie erhöhten den Druck, ersetzten zwischenzeitlich ihre Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin und kamen nach einem Überzahlspiel in der 46. Spielminute zum verdienten Ausgleichstreffer. Die Oekingerinnen schienen nach dem Tor sichtbar geknickt und auf den Zuschauertribünen fragte man sich, ob sich die Solothurnerinnen davon erholen konnten, eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben zu haben. Sie konnten und legten postwendend wieder um ein Tor vor. Nach der Führung beschränkten sich die Oekingerinnen wieder aufs Verwalten. Die Zuschauer bestraften dies mit Pfiffen, wobei nicht nur den Oekingerinnen Passivität vorgeworfen werden darf. Die Gossauerinnen standen lange Zeit wie angewurzelt dem gegnerischen Tor und liessen ihre Gegnerinnen hinter dem Tor über weite Strecken eine ruhige Kugel schieben. Oekingen brachte in der Folge den Vorsprung sicher über die Bühne und holte sich damit die Cup-Trophäe.

Telegramm

UHCevi Gossau - UHC Oekingen 3:4 (1:3, 1:0, 1:1)

Neue Wankdorfhalle, Bern. 425 Zuschauer. SR Hauri. Tore: 3. Vez 0:1. 7. C. Jäggi 0:2. 11. Hintermann 0:3. 12. Kuhn (Tanner) 1:3. 40. Guillod 2:3. 46. Eugster (Ulrich) 3:3. 49. C. Jäggi 3:4.Strafen: keine Strafen gegen UHCevi Gossau. 1mal 2 Minuten gegen UHC Oekingen.

Sponsoren und Partner

Presenting Partner

Mobiliar

Gold Partner

Concordia

Gold Partner

LIDL

Gold Partner

Fat Pipe

Gold Partner

Toyota Schweiz

Supplier

sau.ch

Supplier

Evenjo

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande