Die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Damen U19 ist abgeschlossen: Sascha Rhyner übernimmt per sofort das U19-Team der Damen und kommt an der Euro Floorball Tour, welche vom 2. – 4. November 2012 in Zürich stattfindet, gleich zur Feuertaufe im eigenen Land.
Rhyner ist in der Unihockeyszene kein Unbekannter: Seit 2011 leitet der 39-jährige Zürcher die Geschicke der Kloten-Bülach Jets (Swiss Mobiliar League Herren). Zuvor war er vier Jahre Assistenztrainer beim HC Rychenberg Winterthur und dem Grasshopper Club Zürich. Nun nimmt er mit den U19-Damen eine zusätzliche Herausforderung in Angriff.
Sascha Rhyner verfügt über reichlich Erfahrung im Juniorenbereich: Drei Jahre trainierte er vor seinen SML-Engagements die U18- und U21-Auswahl der Stadtzürcher. Mit der Leitung eines Damenteams betritt er hingegen Neuland. Der Zürcher passt bestens ins Konzept von Auswahlchef Mark Wolf, welcher zu Jahresbeginn mit Sacha Brendler erstmals einen Herrentrainer für die A-Auswahl der Damen engagierte und sich damit frischen Wind und neue Impulse für den Damenbereich erhofft: „Mit Sascha Rhyner konnte ein Wunschkandidat verpflichtet werden. Als Pendant zu Sascha Brendler wird er dafür sorgen, dass die neue Philosophie der A-Auswahl bereits bei der U19 vorgelebt und umgesetzt wird.“ Damit steht der frischgebackene U19-Trainer letztendlich für Kontinuität im Auswahlbereich der Damen. Noch offen ist derzeit die Position des Assistenztrainers. Doch auch für diese Vakanz ist bereits eine vielversprechende Lösung in Sicht.
swiss unihockey freut sich über den Transfercoup und wünscht Sascha Rhyner einen erfreulichen Einstand und viel Erfolg an der kommenden EFT im eigenen Land.