Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit Mannschaft und Staff hat der 40-jährige van Rooden sein Trainermandat bei piranha chur mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das Team wird bis auf weiteres vom bisherigen Assistenztrainer Fabian Disch geführt.
Der Trainings- und Spielbetrieb ist somit geregelt und kann ohne Unterbruch weitergeführt werden. Das nächste Spiel bestreitet piranha chur am Sonntag, 29. Januar 2012 auswärts gegen Zug United.
Van Rooden stand seit Saisonbeginn 2009/10 im Dienste von piranha chur. Durch seine langjährige Erfahrung als Spitzentrainer auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene und seinen enormen Einsatz verhalf er den Churerinnen zum langersehnten Schritt an die Spitze der Swiss Mobiliar League. Unter seiner Führung gelang den Churerinnen in der Saison 2009/10 der erstmalige Gewinn des Schweizer Meister Titels.
Sportchefin Karin Hartmann kommentiert die Situation denn auch mit den Worten: „Wir haben Mark sehr viel zu verdanken und wertschätzen seine geleistete Arbeit sehr! Er war vor drei Jahren, als wir mit dem Team einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung machen wollten, die richtige Person, um piranha weiterzubringen. Mark war ein entscheidendes Puzzle-Stück in unserem Plan mit dem klaren Ziel, nachhaltig die Spitze der SML zu erreichen.“
piranha chur bedankt sich bei Mark van Rooden für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.