Das SML-Team Waldkirch-St. Gallen kann den zweiten Hochkaräter präsentieren: Der ehemalige schwedische Nationalspieler Marcus Gullstrand (29) wechselt ab August von Helsingborg nach St. Gallen.
Nach Ende der letzten Saison entschied sich Marcus Gullstrand, dass er die nächste Spielzeit nicht mehr in der schwedischen Superligan (höchste Spielklasse) tätig sein möchte. Mehrere unterklassige Schwedische Vereine buhlten um den 13-fachen Internationalen aus Helsingborg, das Rennen machte aber der Schweizer SM-Ligist Waldkirch-St. Gallen. «Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen», sagt Gullstrand, der sich sehr auf sein Abenteuer in der Schweiz freut. Zur Entscheidung pro WaSa hat auch beigetragen, dass mit Alexander Nede ein langjähriger Teamkollege vor einigen Wochen bei Waldkirch-St. Gallen unterschrieben hat.
Marcus Gullstrand spielte seit 2004 bei Helsingborg und erzielte dort in 188 Spielen 157 Tore und 44 Assists. Zwischen 2007 und 2010 war er auch Mitglied der schwedischen Nationalauswahl und wurde zu 13 Länderspielen eingeladen. Für eine Weltmeisterschaft wurde er aber nie aufgeboten. Der 1.90 Meter grosse Gullstrand gilt als torgefährlicher und technisch beschlagener Flügelspieler. Waldkirch-St. Gallens Trainer Yves Mohr freut sich auf Neuzugang. «Er bringt viel Erfahrung ins Team. Auch hoffen wir natürlich, dass er viele Skorerpunkte für WaSa erzielt. Da hatten wir in der letzten Saison ein Manko», so Mohr. Gullstrand unterschrieb vorerst für ein Jahr bei den Ostschweizern.