Anmelden
09.11.2019

Nationalteams | Männer U19

Zweite Niederlage für U19-Nationalteam

Gegen Finnland verliert das Schweizer U19-Nationalteam an der Euro Floorball Tour (EFT) 2:8. Die Finnen nutzten die Fehler der Schweizer gnadenlos aus und konnten so im zweiten Drittel den Unterschied ausmachen.

Nach der gestrigen Auftaktniederlage gegen Schweden hiess der nächste Gegner an der EFT Finnland. Zuletzt spielten die beiden Teams an der U19-WM in Halifax (CAN) im Mai im Bronzespiel gegeneinander. Damals mit dem besseren Ende für Finnland. Im Schweizer Kader spielten nur zwei, die an der U19-WM dabei waren, und auch beim Gegner standen bis auf einen Spieler alles «Neue» auf dem Feld.

Zu Beginn erlebten die beiden Torhüter einen relativ ruhigen Start. Beide Teams verteidigten gut, so dass es niemand schaffte, eine wirklich gute Tormöglichkeit herauszuspielen. Wenn es gefährlich wurde, dann durch einen Ballverlust und einen schnellen Konter. In der 8. Minute traf Pablo Mariotti die Latte und gleich wenig später war auch der Schweizer Torhüter Matteo Fiechter gefordert. Es war dann auch ein Fehler im Aufbau der Schweizer, der in der 18. Minute zum 1:0 für die Finnen führte. Das zweite Tor entstand ebenfalls durch einen Ballgewinn der Finnen in der Schweizer Hälfte. Dann spielten sie einen schnellen Pass in die Mitte und Jesper Silvonen traf bereits zum zweiten Mal. «Die Finnen zogen ihr Spiel gut durch, konnten uns immer unter Druck setzen, was zu dummen Fehlern führte. So konnten sie ihre Tore schiessen», sagt Best-Player Niklas Graf.

Auch beim 3:0 stand am Ursprung des Tores ein Fehlpass eines Schweizer. Das 4:0 nur 21 Sekunden später entstand dann nach einem Freistoss. Und die Finnen hatten noch nicht genug: In der 38. Minute stand es bereits 5:0. Zwar fingen sich die Schweizer vor der Pause und kamen ihrerseits zu einer Torchance, jedoch wollte der erste Treffer noch nicht fallen.  

Niklas Graf und Timon Merz verkürzen

Zwei Minuten waren im letzten Drittel gespielt, da erhöhten die Finnen auf 6:0. Nach dem Bully schnappte sich Niklas Graf den Ball und traf zum 1:6. Ein schöner Angriff der Schweizer führte dann zum 2:6. Der Schweizer Aufschwung wurde aber durch eine Strafe gestoppt, welche die Finnen zum 7:2 ausnutzten. Und auch das zweite Powerplay vier Minuten vor Schluss führte zum Tor: 8:2. Graf kann der Niederlage auch Positives abgewinnen: «Unsere Defensive war stabil, die Finnen konnten aus den Auslösungen heraus keine Tore schiessen. Die Goals fielen vor allem nach einem Konter.» Verbesserungspotenzial für das morgige Spiel gegen Tschechien (8.15 Uhr) sieht er bei den Eigenfehlern: «Wir müssen die unnötigen Ballverluste minimieren und von Beginn an unser Spiel durchziehen.» Die Tschechen verloren ebenfalls ihre bisherigen Spiele gegen Finnland (0:7) und gegen Schweden (1:13).

 


 

Finnland U19 – Schweiz U19 8:2 (1:0, 4:0, 3:2)

Tampere Arena, Tampere (FIN); 683 Zuschauer; SR David Geiser, Henrik Nilsson (SWE)

Tore: 18. Silvonen (Simonen) 1:0. 22. Silvonen (Havula) 2:0. 36.34 Vesterinen (Havula) 3:0. 36.55 Lund (Rissanen) 4:0. 38. Vesterinen (Koistinen) 5:0. 42. Lund (Rissanen) 6:0. 43. Graf 6:1. 49. Merz (Mariotti) 6:2. 53. Silvonen (Sillanpaa; Ausschluss Ott) 7:2. 57. Vesterinen (Laitila; Ausschluss Schmid) 8:2.

Strafen: keine Strafen gegen Finnland; 2x2 Minuten gegen die Schweiz

Finnland: Talvitie; Sillanpaa, Ahonen; Kilpi, Silvonen; Kauppinen, Rissanen; Laitila, Koistinen, Kuusela; Kortetmaki, Havula, Simonen; Kerola, Ahola, Jarvikangas: Lund, Vesterinen, Repo.

Schweiz: Fiechter; Merz, Thöni; L. Mühlemann, Zenger, Beck, Küenzi; Rohner; Fankhauser; Steiner, Hasenböhler, Mariotti; Oesch, Tringaniello, Owusu; Schmid, Ott, Graf; G. Mühlemann

Bemerkungen: Jesper Silvonen (FIN) und Niklas Graf (SUI) als beste Spieler ausgezeichnet.

Resultate EFT

 

Nächstes Spiel U19-Nationalteam:

Sonntag, 10.11., 8.15 Uhr: SUI U19-CZE U19

Livestream

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande