Anmelden
03.05.2018

Nationalteams

Simon Linder wird U23-Nationaltrainer

Simon Linder wird Cheftrainer der neuen U23-Nationalmannschaft der Schweiz. Der langjährige Assistenztrainer des Serienmeisters SV Wiler-Ersigen tritt sein Amt ab dem 1. August 2018 an.

Die Einführung einer U23-Nationalmannschaft bei den Herren schliesst in Zukunft die Lücke zwischen dem U19- und dem A-Nationalteam. Nun ist auch klar, wer diese neue Nationalauswahl in Zukunft aufbauen und führen wird: es ist Simon Linder, langjähriger Assistenztrainer beim SV Wiler-Ersigen unter Schönbeck, Thorsell und Berger. Der 39-Jährige kann somit auf mehrere Jahre NLA-Erfahrung aufbauen. Er war ausserdem mehrere Jahre U21-Cheftrainer bei Wiler-Ersigen sowie Cheftrainer der U17-Auswahl West bei swiss unihockey.

«Ich bin sehr stolz, die neue U23-Nationalmannschaft von swiss unihockey aufbauen zu dürfen und Feuer und Flamme für diese neue Aufgabe», freut sich Simon Linder auf die neue Herausforderung. «Ich freue mich auf die Arbeit mit den sehr talentierten und motivierten jungen Spielern. Es ist mir wichtig, deren individuelle Betreuung sowie die Zusammenarbeit mit den Vereinen zu vertiefen und freue mich auf den Austausch mit meinen Trainerkollegen und den Verantwortlichen bei swiss unihockey. Sie alle engagieren sich mit Herzblut für unsere Sportart. Das macht Spass!»

Nur die absoluten Top-Spieler schafften bisher den direkten Sprung von der U19 in die A-Nationalmannschaft. Alle anderen potentiellen Nationalspieler wurden bisher zwar nach ihrer U19-Zeit weiter beobachtet und allenfalls vereinzelt an Zusammenzüge aufgeboten, eine weitere Betreuung durch swiss unihockey war aber nicht möglich. Das soll sich mit dem neuen U23-Nationalteam nun ändern: «Nun erhalten genau diese Spieler ein Gefäss, um sich weiterhin gerade auch international mit den besten ihres Jahrgangs messen zu können. Das finde ich super und für die weitere Entwicklung dieser Spieler sehr wertvoll!»

Simon Linder tritt sein Amt am 1. August an und wird in einem 50%-Pensum bei swiss unihockey angestellt. Der weitere Staff wird in den kommenden Wochen komplettiert.
 

Linder_Simon_SVWE.jpg

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande