Anmelden
28.04.2018

Nationalteams

Schweizer Sieg nach Penaltyschiessen

Die Schweizer Herren-Nationalmannschaft gewinnt auch das zweite Spiel der Euro Floorball Tour in Brno (CZE). Dies denkbar knapp mit 6:5 nach Penaltyschiessen gegen Tschechien.

Nach dem gestrigen Triumph über Finnland konnte die Schweizer Mannschaft dem Gegner aus Tschechien von Beginn den Stempel aufdrücken. Patrick Mendelin netzte bereits nach vier Minuten zum 1:0 ein. Im ersten Drittel konnten die zahlreich vorhandenen Chancen jedoch nicht mehr in einen Torerfolg umgemünzt werden. Die in Rücklage liegenden Tschechen schwächten sich mit unnötigen Strafen selbst und so war es Matthias Hofbauer, der in der dritten Überzahl das 2:0 erzielte. Wenig später erwischte Christoph Camenisch den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke und Joel Rüegger verwertete erfolgreich einen Abpraller im nahen Slot – 0:4 für die Schweiz nach 36 Minuten.

Die Schweizer wiegten sich jedoch zu früh in Sicherheit, denn noch im zweiten Spielabschnitt bejubelten die meisten der 1582 Zuschauer den ersten tschechischen Treffer. Nachdem Patrick Doza mit einem satten Abschluss aus dem hohen Slot Pascal Meier im hohen Eck erwischte, stand es plötzlich bereits 2:4. Zu diesem Zeitpunkt verlor die Mannschaft von David Jansson etwas die Kontrolle über das Spielgeschehen und offerierte dem Gegner durch Eigenfehler viele gute Abschlussmöglichkeiten, die dann auch durch Hajek eiskalt ausgenutzt wurde.

Obwohl Paolo Riedi das Skore erneut zugunsten der Schweizer Mannschaft erhöhen konnte, war der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern. Daniel Sebek erzielte kurze Zeit später erneut den Anschlusstreffer. Da Nicola Bischofberger auf der Strafbank Platz nehmen musste, konnten die Tschechen mit zwei Spielern mehr agieren, denn Lukas Bauer räumte seinen Platz zugunsten eines weiteren Feldspielers. In doppelter Überzahl war es schliesslich Jiri Curney der den Ausgleich erzielte.

Im nachfolgenden Penaltyschiessen versuchten sich Riedi und Doza kunstvoll mit der Backhand – erfolglos. Auch Hartmann und Hajek scheiterten. So war es schliesslich Routinier Matthias Hofbauer, der als erster Schweizer reüssierte. Da Pascal Meier im letzten Anlauf souverän gegen Jiri Curney parierte, wurde die Schweizer Herren-Nationalmannschaft mit dem zweiten Sieg an der Euro Floorball Tour in Brno belohnt. «Es war sehr wichtig für uns, dass wir das Penaltyschiessen für uns entscheiden konnten», meint Matthias Hofbauer nach dem Spiel und schreibt dem Sieg eine hohe Bedeutung zu.


Tschechien – Schweiz 5:6 n.P. (0:1,1:3, 4:1)

DRFG Arena, Brno (CZE), 1582 Zuschauer, SR Henri Heinola, Manu Marttinen (FIN)

Tore: 4. Mendelin (Braillard) 0:1. 29. Hofbauer (Mendelin) 0:2. 33. Camenisch (Hofbauer) 0:3. 36. Rüegger (Hofbauer) 0:4. 39. Kisugite (Sebek) 1:4. 43. Doza (Sebek) 2:4. 48. Hajek (Hubalek) 3:4. 54. Riedi (Laely) 3:5. 57. Sebek (Curney) 4:5. Curney (Suchanek) 5:5.

Penaltyschiessen: Riedi (verschiesst Penalty). Doza (verschiesst Penalty). Hartmann (verschiesst Penalty). Hajek (verschiesst Penalty). Hofbauer (verwandelt Penalty) 5:6. Curney (verschiesst Penalty).

Strafen: 3x2Minuten gegen Tschechien, 1x2Minuten gegen die Schweiz

Tschechien: Bauer; Hubalek, Nehera; Suchanek, Vitovec; Kisugite, Veltsmid; Rypar, Delong, Hajek; Krbec, Langer, Vales; Sebek, Doza, Curney; Melis, Garcar, Tokos, Soucek

Schweiz: Meier; Camenisch, Bürki; Berry, Gfeller; Heller, Bischofberger; Hofbauer, Hartmann, Rüegger; Mendelin, Braillard, Riedi; Laely, Engel, Känzig; Buchli, Zaugg, Graf, Eder

Bemerkungen: Patrick Mendelin (SUI) und Daniel Sebek (CZE) zu den besten Spielern gewählt.

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande