Anmelden
14.12.2019

Frauen-WM 2019 in Neuenburg

Schweiz steht spektakulär im WM-Final

Die Schweiz dreht an der Weltmeisterschaft in Neuenburg das Halbfinalspiel gegen Tschechien spektakulär und zieht in den Final ein. Mit vier Toren in den letzten zwei Spielminuten gelingt es der Schweiz auszugleichen und in der Verlängerung das Siegestor zu erzielen.

Es lief in diesem Halbfinal lange nicht nach Wunsch für das Schweizer Nationalteam. Zwar versuchten sie die Tschechinnen früh zu stören, aber das Timing stimmte noch nicht. So konnten sich die Tschechinnen häufig aus dem Pressing lösen und gefährlich vor dem Schweizer Tor auftauchen. In der 5. Minute musste Torhüterin Lara Heini ein erstes Mal hinter sich greifen. Schlimmer kam es gut eine Minute später. Erst erhöhte Tschechien mittels Penalty und nur fünf Sekunden später nutzten sie die entstandene Verunsicherung auf Schweizer Seite zum 3:0.

Aufholjagd in letzter Minute

Die Schweizerinnen kamen stärker aus der Garderobe zurück. Nichtsdestotrotz waren es erneut die Tschechinnen, welche ihre Chancen effizient zu nutzen wussten. Die Schweizerinnen verzeichneten zwar ebenfalls gute Möglichkeiten, scheiterten aber nach wie vor am eigenen Unvermögen oder der gut aufspielenden tschechischen Torhüterin. So stand es dann auch kurz nach Beginn des dritten Drittels bereits 6:1 für die Tschechinnen. Die Zeit lief gegen die Schweizerinnen und trotz aussichtsreichen Möglichkeiten wollte der Ball vorerst nicht ins Tor. Auch das 2:6 in Überzahl brachte noch keine Wende. Als die Schweiz in der 59. Minute ohne Torhüterin und dafür mit sechster Feldspielerin endlich auf 3:6 verkürzten konnte, glaubten wohl nicht mehr viele der über 3'700 Zuschauer an einen Schweizer Sieg. Doch das kämpferische Schweizer Nationalteam belehrte das Publikum eines Besseren. Getragen von der tobenden Menge gelang es ihnen Tor für Tor aufzuholen und 23 Sekunden vor Schluss der Ausgleich zu erzielen. Die Tschechinnen brachten zu diesem Zeitpunkt kaum mehr einen Fuss vor den anderen. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Schweiz in der Verlängerung den Ton angab. Michelle Wiki erlöste das Team und die Fans mit ihrem Treffer zum 7:6 Endstand. 

«Alle haben daran geglaubt»

«Das Gefühl kann man gar nicht richtig beschreiben», meinte eine glückliche Isabelle Gerig im Interview nach dem Spiel. Sie ist enorm stolz auf ihr Team: «Es war krass, wie das ganze Team noch daran geglaubt hat. Morgen ist Finaltag. Es ist ein Spiel und da ist alles möglich.»

Das Spiel um Gold findet morgen Sonntag um 16.30 Uhr gegen Schweden in der ausverkauften Patinoires du Littoral in Neuenburg statt.


Schweiz – Tschechien 7:6 n.V. (0:3, 1:2, 5:1, 1:0)

Patinoires du Littoral, Neuenburg (SUI); 3743 Zuschauer; SR Josefine Hedelind, Mona Franzon (SWE)

Tore: 6. Urbánková (Krupnová) 0:1. 6.34 Ratajová (Penalty) 0:2. 6.39 Krupnová (Ratajová) 0:3. 26. Paloncyová (Kapcová) 0:4. 28. Krupnová (Jiráková, Ausschluss Marti) 0:5. 37. Gerig (Rüttimann) 1:5. 44. Jiráková (Urbánková) 1:6. 52. Marti (Gerig, Ausschluss Krupnová, Schweiz ohne Torhüter) 2:6. 58.18 Suter (Gerig, Schweiz ohne Torhüter) 3:6. 58.30 Suter (Gerig, Schweiz ohne Torhüter) 4:6. 59.09 Ulber (Gerig, Schweiz ohne Torhüter) 5:6. 59.37 Wiki (Ulber, Schweiz ohne Torhüter) 6:6. 65. Wiki (Stella) 7:6.

Strafen: 4x2 Minuten gegen die Schweiz; 3x2 Minuten gegen Tschechien

Schweiz: Heini; Schmid; Stella, Gredig; Marti, Reinhard; Mischler, Liechti; Frick; Spichiger, Gämperli, Scheidegger; Gerig, Rüttimann, Suter; Zwinggi, Ulber, Wiki; Hintermann, Rossier

Tschechien: Christianová; Beránková, Jiráková; Šupáková, Kubečková; Koníčková, Paloncyová; Kotzurová, Frantíková; Ratajová, Urbánková, Krupnová; Plášková, Bočanková, Řepková; Mlejnková, Martináková, Kapcová; Hanzlíková

Bemerkungen:  Gerig (SUI) und Krupnová (CZE) als beste Spielerinnen ausgezeichnet. Schweiz ab der 51. Minute zum Teil ohne Torhüter. 56. Minute Penalty für Tschechien.

 

Fotos Schweiz - Tschechien

 

Highlights & Interviews

 

Final: Sonntag, 15.12. 16.30 Uhr

Schweden - Schweiz

Live auf SRF info

Logo_PNG.png

Fotos: Fabian Trees

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande