Anmelden
13.09.2019

NLA Männer

Raus aus der Komfort-Zone

Das NLA Männer-Team von Zug United will ganz nach vorne. Zwar noch nicht nächste Saison, aber in absehbarer Zukunft. Dabei helfen soll der neue schwedische Cheftrainer Nicklas Hedstål.

Bevor Nicklas Hedstål diesen Sommer nach Zug kam, trainierte er in seiner Heimat den Verein AIK Stockholm in der zweithöchsten schwedischen Liga. «Natürlich hat es mir dort gefallen, aber ich wollte mal etwas neues ausprobieren», erklärt Hedstål seinen Wechsel. Der Schwede erhofft sich dadurch, dass er ein noch besserer Trainer wird. Denn: «Wenn du immer nur dasselbe machst, erreichst du auch immer nur dieselben Resultate.»

Von seinem Team erwartet Nicklas Hedstål dasselbe: «Mit meinem Wechsel bin ich raus aus meiner Komfort-Zone. Von meinen Spielern erwarte ich dasselbe Engagement für den Sport.» Um erfolgreich zu sein, brauche Zug Elite-Unihockeyspieler, die gewillt seien, an sich zu arbeiten.

Aufholjagd lanciert

Und Erfolg ist genau das, was Hedstål in Zug anstrebt: «Wir wollen an die Spitze.» Wann das Ziel erreicht wird, weiss der Schwede noch nicht. Momentan befinde man sich in einer Aufbauphase. «Die Top-Teams sind uns in einigen Angelegenheiten voraus, zum Beispiel im Sommertraining.»

Hedstål hat das Training deshalb intensiviert: «Wir müssen härter und intelligenter trainieren». Der neue Cheftrainer der Zuger ist aber überzeugt, dass er es in diesem Sommer geschafft hat, die Lücke zwischen Zug und den Top-Teams diesbezüglich zu verkleinern.

Mit Billy Nilsson verliess der Mobiliar Liga-Topscorer der vergangenen Saison Zug United und auch Patrik Rokka zog es nach Schweden. Wie die Zuger diese Abgänge versuchen zu kompensieren, erzählt der Trainer im Video.

 

Trainer: Nicklas Hedstål (neu, AIK/SWE)

Zuzüge: Emil Julkunen (GC Unihockey), Yannick Rubi (Floorball Thurgau/NLB), Alexander Larsson (Gävle/SWE), Loris D'Oto, Reto Flütsch, Daniel Uhr, Severin Nigg, Nils Schälin (alle U21)

Abgänge: Patrik Rokka (Falun/SWE), Billy Nilsson (Sirius/SWE), Sandro Poletti, Simon Abt (beide Rücktritt)

Zug United ist das letzte Teamporträt vor dem morgigen Saisonstart. In den letzten Wochen blickten wir mit allen NLAvoraus auf die kommende Saison. Wer ist neu im Team, welche Abgänge mussten verkraftet werden, wie lauten die Ziele?

Auf www.wirzeigensdir.ch findest du  alle Videos und Informationen rund um die NLA-Teams.

Fotos: Cedric De Silvestro

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande