Anmelden
08.09.2019

Nationalteams | Männer U23

«Ein paar Spieler waren überragend»

Zum Abschluss des 4-Nations-Turniers gewinnt das Schweizer U23-Nationalteam klar mit 13:3 gegen Estland. Somit lautet die Bilanz: zwei Siege und eine Niederlage. Der Trainer Simon Linder sieht grosses Potenzial bei einigen Spielern.  

Das letzte Spiel für das Schweizer U23-Nationalteam am 4-Nations-Turnier in Valmiera (LAT) gegen die A-Mannschaft aus Estland war eine klare Angelegenheit. 13:3 lautete das Endresultat. Es dauerte allerdings ein wenig, bis die Schweizer im Spiel waren, vielleicht war es den Spielern am Morgen um 9 Uhr noch ein wenig zu früh. Nach 20 Minuten stand es erst 1:0. Trotzdem waren sie klar spielbestimmend. Die Tore fielen dann vor allem im letzten Drittel: Neun Mal wurde der estnische Torhüter bezwungen. «Wir konnten unser Spiel bis zum Schluss durchziehen», sagt Best-Player Dominik Alder nach dem Spiel. «Allerdings hatten wir auch ab und zu ein paar Minuten, in denen wir nicht 100 Prozent gaben. So haben wir ein paar unnötige Tore erhalten.» Zwei Mal wurde Cyril Haldemann am Schluss noch bezwungen. Er kam heute wie Martin Menétrey 30 Minuten zum Einsatz.

Grosses Potenzial

Mit dem Sieg konnte das U23-Team das erste  internationale Turnier positiv abschliessen. Zwei Siege gegen die A-Teams aus Lettland (3:6) und Estland sowie eine 2:9-Niederlage gegen die U23 von Finnland lautet die Bilanz. «Gegen Finnland mussten wir viel Lehrgeld bezahlen. Sie zeigten uns die Grenzen auf», so der Trainer Simon Linder. «Besonders in den Special-Situationen waren sie besser und eingespielter als wir.» Deshalb sei der Fokus in den nächsten Trainingscamps auf dem Box- und Powerplay. Insgesamt ist der Trainer aber zufrieden mit dem Turnier. «Wir haben 5-6 Spieler, die überragend auftraten. Sie sind auf dem Sprung in die A-Nati – und genau das ist ja unser Ziel, dass wir Spieler für die A-Nati fit machen», sagt Linder. Er sehe grosses Potenzial: «Wir können uns auf ein paar gute junge Spieler freuen, die wir in ein paar Jahren im A-Nationalteam sehen werden.»

 


Schweiz U23 – Estland 13:3 (1:0, 3:1, 9:2)

Vidzemes OC, Valmiera (LAT), 76 Zuschauer; SR Martins Larinovs, Aivars Malins (LAT)

Tore: 12. Ziehli (M. Mock) 1:0. 24. Alder (Jung) 2:0. 26. Rentsch (Ziehli) 3:0. 35.01 Pahn (Kasenurm) 3:1. 36. Strohl (Gfeller) 4:1. 41. Mutter (M. Mock; Ausschluss Savi) 5:1. 41.29 Braillard (T. Mock) 6:1. 41.59 Alder (Ziehli) 7:1. 44. Conrad (Gfeller) 8:1. 46. Alder (Gfeller) 9:1. 48. Steiner (Rentsch) 10:1. 54. Unga (Pahn) 10:2. 55. Alder (Penalty) 11:2. 55.07 Braillard (Klauenbösch) 12:2. 55.50 Rentsch (Alder) 13:2. 59. Kasenurm 13:3.

Strafen: 1x2 Minuten gegen die Schweiz, 2x2 Minuten gegen Estland

Schweiz U23: Menétrey, Haldemann; M. Mock, Ziehli; Jung, Conrad; Hurni, Klauenbösch; T. Mock, Laubscher, Wenk; Mutter, Strohl, Gfeller; Püntener, Braillard, Ruh; Steiner, Alder, Rentsch

Estland: Stokkeby; Pahn, Kasenurm; Lehiste, Widercrantz; Savi, Einamann; Polovnikov, Kallion, Unga; Talviste, Oja, Pass; Kase, Mahla, Savi; Okruzko, Rydell, Proos

Bemerkungen: Dominik Alder (SUI) und Ken Pahn (EST) als beste Spieler ausgezeichnet. 44. Minute Penalty für die Schweiz

Resultate 4-Nations-Turnier:

Lettland – Schweiz U23: 3:6

Finnland U23 – Schweiz U23: 2:9

Schweiz U23 – Estland: 13:3

 

Mehr

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande