Anmelden
25.04.2019

NLA Männer | NLA Frauen

Deny Känzig und Andrea Wildermuth erhalten die Krone

Sie dürfen sich als «Most Popular Player» der Saison 2018/19 bezeichnen: Deny Känzig vom SV Wiler-Ersigen und Andrea Wildermuth vom UHC Laupen. Beide wurden durch ein Publikums-Voting zum Lieblingsspieler, respektive zur Lieblingsspielerin der Saison gewählt.

Für Deny Känzig war es eine turbulente Saison. In der Meisterschaft war der 22-Jährige der erfolgreichste Skorer von Wiler-Ersigen und durfte deshalb das Mobiliar Topscorer Shirt anziehen. Dann aber machte ihm am Ende der Qualifikation eine Verletzung am Fuss zu schaffen. In den Playoffs kam er nur teilweise zu Einsätzen, so musste der Solothurner das Geschehen der Halbfinal-Serie gegen den amtierenden Meister Floorball Köniz häufig von der Bank aus beobachten. Doch just zum ersten Matchball von seinem Team war Känzig wieder fit und spielte in seiner gewohnten Sturm-Position. Und wie! Känzig schoss im ersten Drittel drei Tore und lieferte einen Assist. Auch dank Känzig’s Einsatz nutze Wiler-Ersigen gleich den ersten Matchball und qualifizierte sich für den Superfinal. Gut möglich, dass seine Saison also nicht nur mit der Krone für den beliebtesten Spieler gekrönt wird, sondern auch noch mit dem Pokal für den Schweizer Meistertitel. Im Voting setzte er sich mit 92 Stimmen gegen den Topscorer von Alligator Malans Dan Hartmann (70) und den Teamkollegen Marco Rentsch durch (59).

Ähnlich verlief die Stimmvergabe bei den Frauen. Dort verwies Andrea Wildermuth die bekannten Gesichter von Piranha Chur auf die Plätze zwei und drei. Wildermuth gewann mit 96 Stimmen vor der Vorjahressiegerin Seraina Ulber (69) und Corin Rüttiman (53). Die 19-Jährige ist Topscorerin des Aufsteigers UHC Laupen und war mit 16 Toren und elf Assists daran beteiligt, dass sich Laupen in der ersten NLA-Saison für die Playoffs qualifizieren konnte.

Danke den rund 1'000 Fans, welche an der Wahl teilgenommen haben.

Sponsoren und Partner

Hauptsponsor

Die Mobiliar

Ausrüster

FAT PIPE

Ausrüster

Ochsner Sport

Goldsponsor

Concordia

Goldsponsor

Jordi Belp

Silbersponsor

GastWaldis

Silbersponsor

OPACC

Silbersponsor

xtendx

Medical Partner

Dolor-x

Partner

Faude & Huegenin

Charity Partner

Floorball4all

Medienpartner

unihockey.ch

Mitglied von

swiss olympics

Mitglied von

IFF