Anmelden
02.05.2016

Nationalteams | U19-WM Damen

Junge Schweizerinnen auf Medaillenjagd

Vom 4. bis 8. Mai tritt die Schweizer U19-Nationalmannschaft der Damen im kanadischen Belleville zur ersten U19-WM in Übersee an. Ziel der ambitionierten Equipe ist eine Medaille.

Vergangene Woche traf sich die Schweizer U19-Auswahl in Schaffhausen zu einem abschliessenden Lehrgang, bevor sie am Sonntag in Richtung Kanada abhob. «In Schaffhausen ging es um den letzten Feinschliff. Wir haben uns natürlich mit den Gegnerinnen beschäftigen, aber vor allem auch den Fokus auf unser Spiel gelegt», so Cheftrainer Sascha Rhyner.

Die Schweizerinnen treffen in der WM-Gruppenphase am Mittwoch auf die Slowakei, am Donnerstag auf Norwegen und am Freitag auf Schweden. Mindestens den zweiten Platz müssen sie in den Gruppenspielen erreichen, um Einzug in die Halbfinals vom Samstag zu halten. «Die Schwedinnen sind gegen jedes Team auf dieser Welt an jedem Tag Favorit – aber auch Favoriten stolpern ab und an», blickt Cheftrainer Sascha Rhyner auf die kommenden Spiele, und fügt an: «Grundsätzlich sind sicherlich Tschechien und Finnland eher in unserer Nähe – und voraussichtlich Gegner im Halbfinal».

Am Polish Cup vom vergangenen Februar sicherte sich das Schweizer Team mit einem Sieg über die Tschechinnen den zweiten Platz. Ausgerechnet gegen WM-Gruppengegner Norwegen resultierte hingegen die einzige Niederlage des Turniers. «Wir brachten den Ball zu wenig gefährlich aufs Tor und Norwegen war auf der anderen Seite sehr effizient. Kurz, wir konnten unsere spielerischen Vorteile nicht in Tore ummünzen», resümierte Cheftrainer Sascha Rhyner. Und ergänzt: «Auch sollte man nicht ganz ausser Acht lassen, dass das Spiel gegen Norwegen am Polish Cup unser zweites Spiel an diesem Tag war und für die Norwegerinnen die Auftaktpartie. Ich habe deshalb keine grosse Angst vor Norwegen, aber es ist klar, dass mit der Slowakei und Norwegen zwei starke Gruppengegner auf uns warten.»

Alle Spiele können auf dem YouTube-Channel des IFF im Livestream mitverfolgt werden:

www.youtube.com/iffchannel


U19-WM in Belleville (CAN), 4. bis 8. Mai

Das Schweizer Kader

Torhüterinnen: Micheline Müller (UHC Zugerland), Jill Münger (UHC Dietlikon)

Spielerinnen: Catrina Cotti, Vivien Kühne, Lina Wieland (alle Piranha Chur), Annika Dierks, Jasmin Krähenbühl (beide Wizards Bern Burgdorf), Deborah Frei, Isabelle Gerig, Sindy Rüegger, Sereina Zwissler (alle UHC Dietlikon), Patricia Greber (UH Berner Oberland), Lea Hofmann, Carola Kuhn, Milena Mahler (alle UH Red Lions Frauenfeld), Angela Kohler (UH Aergera Giffers), Sandra Kuster (FB Riders DBR), Nicole Mattle, Selina Tanner (beide R.A. Rychenberg Winterthur), Andrea Wildermuth (UHC Laupen ZH)


Der Spielplan der Schweizerinnen

Lokale Zeit  Schweizer Zeit  Spiel
Mittwoch, 4. Mai, 15.30 Uhr Mittwoch, 4. Mai, 21.30 Uhr Slowakei – Schweiz
Donnerstag, 5. Mai, 13.10 Uhr      Donnerstag, 5. Mai, 19.10 Uhr     Schweiz – Norwegen
Freitag, 6. Mai, 13.10 Uhr Freitag, 6. Mai, 19.10 Uhr Schweiz – Schweden
Samstag, 7. Mai  Samstag, 7. Mai  Spiele um Platz 5 und 7
Sonntag, 8. Mai Sonntag, 8. Mai Final, Spiel um Platz 3

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande