Anmelden
18.09.2015

Geschäftsstelle

Michael Zoss neuer Geschäftsführer von swiss unihockey

Der neue Geschäftsführer von swiss unihockey heisst Michael Zoss. Der 39-Jährige ist ein ausgewiesener Unihockeyexperte und verfügt über einen beruflichen Background als Betriebsökonom und Marketingleiter.

Der Zentralvorstand von swiss unihockey hat den 39-jährigen Berner Michael Zoss zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der zweifache Familienvater tritt damit die Nachfolge von Daniel Bollinger an, der den Verband nach fünfjähriger Tätigkeit Ende September verlässt. Der gelernte Betriebsökonom FH und eidg. dipl. Marketingleiter Zoss war zuletzt bei der KPT/CPT Krankenkasse als Leiter Online Services tätig.

Zentralpräsident Daniel Bareiss zeigt sich erfreut über die Wahl. "Michael Zoss konnte sich im Rekrutierungsprozess auf überzeugende Weise gegen eine Auswahl von starken Kandidaten durchsetzen. Seine fachliche Kompetenz, seine Begeisterungsfähigkeit und seine Leidenschaft für den Unihockey-Sport haben uns überzeugt".

Nebst seinen beruflichen Fähigkeiten kann der projekterfahrene und IT-affine Marketingfachmann Zoss eine langjährige Vergangenheit im Unihockey-Sport vorweisen. Als Aktiver spielte er von der 2. Liga bis in die NLA sowie ein Jahr in der finnischen Salibandyliiga. Zwei Cupfinals und die Teilnahme an einer Studenten-WM bescherten ihm besondere Sternstunden im Unihockey. Heute ist er Assistenztrainer der U19-Nationalmannschaft und Sportchef des UHC Thun (NLA).

Auch Zoss zeigt sich hoch erfreut über seine neue berufliche Herausforderung. "Ich freue mich sehr, den Zentralvorstand und die Verbandsgremien bei der Umsetzung der langfristigen Verbandsstrategie zu unterstützen und zusammen mit meinen neuen Mitarbeitenden in Ittigen die Geschäftsstelle von swiss unihockey als Dienstleistungszentrum für die Vereine und Verbandspartner weiterzuentwickeln."

Zoss tritt seine neue Stelle am 1. Januar 2016 an. Bis dahin werden die operativen Geschäfte von der Geschäftsleitung, bestehend aus Christine Fischer (HR/Finanzen/IT), Daniel Kasser (Marketing & Events) und Reto Balmer (Sport) in direkter Absprache mit dem Zentralvorstand geführt.

Michael Zoss Portrait

Michael Zoss (Bild: zVg)

Sponsoren und Partner

Hauptpartnerin

Mobiliar

Partnerin

Concordia

Partner

LIDL

Partner

Fat Pipe

Partner

Toyota Schweiz

Ausrüster

Sau.ch

Supplier

Gast

Supplier

isostar

Charity Partner

Unihockey für Strassenkinder

Medienpartner

Unihockey.ch

Mitglied von

Swiss Olympic Mitglied

Mitglied von

IFF

Nationaler Sportförderer

Swisslos - Loterie Romande